Hier findest du häufig gestellte Fragen zum Blaufränkisch Ultra. Deine Frage findet hier keine Antwort? Dann nutz unser Kontaktformular für dein Anliegen.

 

Worum geht es überhaupt beim BF Ultra?
Der BF Ultra ist ein Ultralauf für Genießer. Wir laufen gemeinsam 77 km rund um und in Deutschkreutz und wie es der Zufall so will, gibt es auf der Strecke die Möglichkeit 30 Rotweine zu verkosten.

Ich bin noch nie einen Ultra gelaufen. Sollte ich beim BF Ultra damit anfangen?
Auf jeden Fall. Wenn du bereits einmal einen Marathon gelaufen bist und gut im Training bist, sollte der BF Ultra für dich machbar sein. Unsere Pace beim Laufen ist so etwa um die 7:30 min/km kalkuliert. Und es gibt ja auch genug Pausen zum Erholen.

Was benötige ich alles für den BF Ultra?
Alles was man für einen langen Lauf benötigt. Ein Rucksack mit Wasser/Iso-Getränken, ein paar Riegel/Gels, der Witterung entsprechende Kleidung, bequeme Laufschuhe.

Laufen wir eigentlich um die Wette?
Auf keinen Fall. Wir versuchen den BF Ultra komplett in der Gruppe zu absolvieren. Keiner bleibt zurück, keiner läuft voraus.

Jetzt mal im Ernst, 77 km sind echt weit. Das pack ich nie. Ich wäre aber trotzdem gern dabei. Was soll ich tun?
Es wird auch einen Fun Run geben. Gemeinsam mit den Ultra-Teilnehmern kannst du dann die letzten 21 km der Strecke absolvieren und dabei 27 Weine genießen.

Wird bei jedem Wetter gelaufen?
Prinzipiell ja. Sollte jedoch am Samstag sehr viel besseres Laufwetter angesagt sein als am Freitag, kann es noch zu einer kurzfristigen Verschiebung kommen.

Was passiert, wenn ich nicht mehr weiter kann?
Da wir auf einander schauen wollen und uns gegenseitig unterstützen, finden wir bestimmt eine Lösung – z.B. mit einem Privat-PKW.

Muss man Wein trinken?
Trinken ist natürlich optional, aber auf jeden Fall ein Genuss.

Können auch Frauen teilnehmen?
Selbstverständlich.

Gibt’s eine Streckenbesichtigung?
Wir fahren am Vorabend die Strecke bzw. einzelne Checkpoints mit dem Auto ab. Wer dabei sein will, ist herzlich eingeladen!

Gibts einen Dresscode?
Rapid Wien Utensilien oder Under Armour Wäsch’. Alles andere gibt Abzüge in der B-Note.

Kann ich nach dem Lauf irgendwo duschen?
Auch hier unterstützen wir gerne mit privaten Duschmöglichkeiten, wir sind ein familiärer Lauf 😉

Wie komme ich überhaupt nach Deutschkreutz?
Von Wien fahren regelmäßige Direktzüge nach Deutschkreutz, Fahrzeit knapp 1,5 Stunden. Ansonsten bleibt als Anreisemöglichkeit natürlich das Auto.